Lern- und verhaltensauffälligkeiten
aus ganzheitlicher Sicht.

Wenn der Körper
dazwischen funkt …

Stell Dir vor, wie es ist, wenn Dir beim Autofahren ständig jemand ins Lenkrad greift. Genau so kann es sich für Dein Kind anfühlen, wenn frühkindliche Wahrnehmungsstörungen nicht erkannt werden.
Ein ganzheitlicher Ansatz

unterstützt bei der Überwindung von Lernstörungen, wie z. B. LRS, Legasthenie, Dyskalkulie, AD(H)S uvm.

Körperliche Ursachen finden

und somit die Auslöser für Lern- und Schulverhaltensauffälligkeiten aus dem Weg räumen.

Hilfe für Kind und Eltern

denn unter Lern- und Schulverhaltensauffälligkeiten leidet die ganze Familie.

Ausgebildet von:
Die ganzheitliche Herangehensweise

Puzzlestein „Wahrnehmen“ der PotentialWecker-Methode

Hier geht es vor allem durch genaue Beobachtung und Testungen eventuelle körperliche Ursachen zu finden und zu beheben.
Kennst Du das?

„Jetzt setzt Dich doch mal ordentlich hin!“

Wusstest Du, dass eine schlampige Sitzhaltung ein Anzeichen einer frühkindlichen Entwicklungsstörung im Hinblick auf frühkindliche Reflexe sein kann?

Weitere Anzeichen können beispielsweise sein:

  • Dein Kind hat eine geringe Frustationstoleranz und „flippt schnell aus”.
  • Dein Kind leidet unter Reiseübelkeit oder Höhenangst.
  • Dein Kind verdreht Buchstaben und Zahlen und hat Schwierigkeiten in der Schule.
  • Dein Kind kann nicht ruhig sitzen und hibbelt ständig herum.
  • Dein Kind schlingt beim Sitzen oftmals die Beine um den Stuhl.
  • Dein Kind legt beim Schreiben das Blatt oder Heft immer quer oder schräg vor sich hin.
Jetzt den Test machen.

Finde heraus, ob Dein Kind hiervon betroffen ist.

Bei mehr als 10 Ja-Antworten ist es sinnvoll, Dein Kind testen zu lassen, ob noch Reflexe aktiv sind, die für Lern- und Verhaltensauffälligkeiten verantwortlich sein können.

„Unsere Familie ist mittendrin im Reflexintegrations-Training bei Christine. Ich bin so dankbar, dass wir es entdeckt haben und es mit Christine ausführen und bei ihr lernen können. Für mich ist es ein weiteres Puzzlestück auf unserem Weg. Vor sechs Monaten haben wir gestartet.  Die Veränderung ist spürbar. Das Lesen, die Konzentration und Motivation hat sich bei meinem Sohn unglaublich verbessert. Es sind angenehme und lustige Übungen. Am Anfang können sie auch anstrengend und ungewohnt sein. Das sich aber in kürzester Zeit ändert. Die Übungen tun uns allen sehr gut. Den Austausch mit Christine schätze ich sehr. Sie hat so ein breites Wissen und eine tolle Art. Herzlichen Dank Christine.“
Martina, Beat, Jan und Ben aus der Schweiz, 12/2023

Häufig gestellte Fragen:

Frühkindliche Reflexe sind angeborene, automatisch immer gleich wiederholende Bewegungsmuster. Sie treten während der Schwangerschaft, bei der Geburt und in den ersten Lebensjahren auf.


Sie haben die Aufgabe, die neuronalen Reifungsprozesse eines Kindes zu steuern und sicher das Überleben” ab. Sie sorgen zudem für eine gesunde Reifung des Gehirns.



Im Laufe der Entwicklung des Kindes sollten sich diese frühkindlichen Reflexe automatisch integrieren. Geschieht dies nicht, können diese jederzeit durch einen Reiz ausgelöst werden, sogar noch bei Erwachsenen.

Die Folge:
Häufig willentlich nicht kontrollierbare Restmuskelreaktionen, die vom Kind diverse Kompensationsstrategien erfordern, was unglaublich anstrengend ist und extrem viel Energie kostet. Im Alltag bedeutet dies – je nach Ausprägung – Überforderung, Müdigkeit, Aggression und Lernschwierigkeiten.

Hierzu gibt es keine pauschale Antwort.




Am einfachsten ist es, den Fragebogen auszufüllen und mit mir Kontakt aufzunehmen, um Dir die Möglichkeiten der Zusammenarbeit aufzuzeigen und Dir eine verlässliche Auskunft hierzu zu geben.

Durch ein spezielles Gehirntraining mit Bewegung können frühkindliche Reflexe integriert bzw. gehemmt werden, dh. die Reifung des Gehirns wird nachgeholt, so dass Du Dein Kind helfen kannst, große Verbesserungen im Verhalten, der Motorik und Sprache zu erzielen – und zwar komplett ohne Medikamente.

Für jedes auch ins hohe Alter geeignet.

Du schickst mir im Idealfall im Vorfeld den ausgefüllten Elternfragebogen zu. In einem persönlichen unverbindlichen Erstgespräch (Telefon oder zoom) klären wir gemeinsam, wie und ob ich Euch helfen kann.

Unsere Zusammenarbeit sieht danach in der Regel wie folgt aus:
Alle 4 bis 8 Wochen gibt es ein persönliches Online- oder Vorort-Treffen von ca. 45 – 60 Minuten (je nach Anfahrtsweg auch bei Dir zu Hause möglich). Wir trainieren hier gemeinsam, ich zeige Dir individuelle Übungen und integrieren Reflexe.

Im Anschluss trainierst Du möglichst täglich Dein Gehirn durch individuellen Übungen, zeitlicher Aufwand ca. 5 – 10 Minuten. Wir stehen in dieser Zeit im engen Austausch.

Das Reflexintegrationstraining ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene von Bedeutung, da es dazu beitragen kann, verschiedene Aspekte der neurologischen Funktion zu verbessern.
Das Gehirn ist auch im Erwachsenenalter in der Lage, sich zu verändern und anzupassen.

Reflexintegrationstraining kann bei Erwachsenen ebenfalls dazu beitragen:

  • Verbesserung der neuronalen Verbindungen und Funktionen (Neuroplastizität)
  • Verbesserung der Koordination (bessere Körperkontrolle und Geschicklichkeit)
  • Stressabbau
  • Verbesserung der Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Bewältigung von Herausforderungen bzgl. des Nervensystems:
    Erwachsene mit beispielsweise einem Schlaganfall, Trauma oder anderen Verletzungen können von Reflexintegrationstraining profitieren, um die Genesung und funktionale Wiederherstellung zu unterstützen.
  • Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität

Lege jetzt den Grundstein für eine gesunde
und erfolgreiche Zukunft Deines Kindes.